Wer sind wir?

Das depa-Netzwerk wurde von Dresdner Arbeits- und OrganisationspsychologInnen gegründet.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Ansätze psychologischer Arbeitsgestaltung bekannt und einem breiten Anwenderkreis zugänglich zu machen. In unsere Arbeit gehen die Erkenntnisse der Handlungsregulationstheorie von Prof. Dr. Winfried Hacker und die Forschungs- und Gestaltungsansätze der Stress- und Belastungsforschung von Prof. Dr. Peter Richter ein.  Analyse – Bewertung - Gestaltung ist der Dreisatz erfolgreicher psychologischer Arbeitsgestaltung.  Verhaltens – und Verhältnisprävention gehen dabei Hand in Hand. Mit depa bieten wir eine Kompetenzplattform für Unternehmen, die Arbeit gesund gestalten wollen.

Das depa-Team stellt sich vor

Debitz

Dr. Uwe Debitz | novaworx

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologe. In der Zeit meines Studiums an der Technischen Universität Dresden bin ich das erste Mal mit der Herangehensweise der sog. Dresdner Schule vertraut gemacht worden: grundlagenbasierte Analyse, Bewertung nach nachvollziehbaren Maßstäben und die partizipative Ausarbeitung von Gestaltungsmöglichkeiten. Während meiner anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden konnte ich selbst aktiv an der Umsetzung dieses Konzeptes mitwirken. Neben der Projektarbeit, der Vermittlung von arbeitspsychologischen Verfahren und Methoden an die Studierenden habe ich auch an der Entwicklung zahlreicher arbeitspsychologischer Instrumente mitgewirkt.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen bei novaworx entwickeln wir weiterhin Verfahren vor allem für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und setzen diese erfolgreich bei unseren Kunden ein. Mit der Intensivfortbildung zur psychologischen Arbeitsgestaltung (IFPA) besteht nun die Möglichkeit, auch Ihnen diese Erfahrungen im Modul 4 weiterzugeben.

Fritz

Dr. Sigrun Fritz | meer-wert

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin, weil ich zu gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen, wirksamem Verhalten und hilfreichen Sichtweisen beitragen möchte.

Ich übernehme in IFPA das Modul Evaluation. Dabei ist mir wichtig, dass die Erfolgskriterien der angestrebten Veränderungen von Anfang an transparent sind. Am Ende soll klar sein, welche Veränderungen erreicht wurden, ob Beteiligte und ggf. sogar Außenstehende etwas von der Veränderung merken und wie das Kosten-Nutzenverhältnis ist. Dabei folge ich dem Leitsatz "Nicht alles, was zählt, ist messbar und nicht alles, was messbar ist, zählt."

Frömmer

Dirk Frömmer | innoVelop

Ich habe an der TU Dresden Arbeits- und Organisationspsychologie studiert, bin ausgebildeter Trainer für Kommunikation und Lernen in Gruppen und habe ich mich in den letzten Jahren vertieft mit agiler Zusammenarbeit beschäftigt (u. a. Zertifizierungen als Scrum Master und im Professional Agile Leadership). Darüber hinaus habe ich zum Konzept der authentischen Führung geforscht und publiziert und die Testverfahren TeamPuls®, LeadPuls und DIAF (authentische Führung) mitentwickelt.

Seit 2010 bin ich freiberuflich als psychologischer Berater unterwegs und habe 2023 zusammen mit Judith Trarbach die Beratungsfirma „innoVelop – Dr. Trabach und Frömmer“ in Dresden gegründet. Thematisch liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, agiles Arbeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement, Teamdiagnose und Führungskräfte-Feedback.

Fussy

Bild © P. Georgi

Cornelia Maria Fußy | reSOURCE Dresden GmbH

Ich wurde Arbeitspsychologin, weil wir einen großen Teil Lebenszeit im Arbeitskontext verbringen und diese Zeit sollte bei aller Anstrengung vor allem Spaß machen.

Gegenwärtig begleite ich eine große Organisation dabei, positive Veränderungen in der Führung bis auf Facharbeiter- und Helferebene spürbar zu machen sowie überholte und organisationsschädigende Verhaltensweisen klar zu begrenzen.

Arbeit 4.0 bedeutet für mich… es geht nie ohne menschliches Zutun.

Georgi

Bild © P. Georgi

Anna Georgi | reSOURCE Dresden GmbH

Ich bin Dipl. Kommunikationspsychologin und systemische Therapeutin (DGSF) und moderiere aktuell in mehreren Unternehmen die Lösung von Konflikten. Ergebnis ist nicht nur eine tragfähige Lösung. V.a. entlastet der strukturierte Klärungsprozess die Beteiligten.

Ich übernehme in IFPA das Modul Moderation und Evaluation. Das tolle an (guter) Moderation ist, dass die Prozesse zielführend und spannend für alle Beteiligten werden. Die Evaluation der Maßnahmen ist mir wichtig, weil es in komplexen Systemen immer viele Wechselwirkungen gibt. Es ist unmöglich diese alle vorher zu erkennen und zu beachten. Daher ist die Überprüfung so wichtig. Ist gelungen, was angedacht war? Warum war das so? Was lernen wir daraus?

Gründler

Robert Gründler | WissensImpuls

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologe, weil ich gern mit Entscheidern gemeinsam für Veränderungen begeistere. Das erreiche ich durch Dankbarkeit und Offenheit für verschiedenste Sichtweisen.

Meine Arbeit ist seit über 10 Jahren durch Beratungen und Trainings mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Gesundheit geprägt. Das bedeutet für mich, eine Kultur zu implementieren, die Vertrauen und einen offenen Umgang mit Fehlern bietet. Das zeichnet mich aus: Auf andere Menschen zuzugehen, in internationalen Projekten verschiedene kulturelle Sichtweisen zu berücksichtigen und immer wieder gemeinsam mit anderen neue Wege zu gehen. Und selbst „am Tellerrand“ ist für mich noch nicht Schluss, denn auch Videodreh und Storytelling sind ein fester Bestandteil meiner Arbeit.

Hubrich

Anja Hubrich | novaworx

Ich bin seit 2008 Diplompsychologin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Zusammen mit meinen Kollegen bei novaworx führen wir mit Unternehmen und Institutionen die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durch, aber auch Mitarbeiterbefragungen zu vielfältigen Themen genauso wie die Moderation von Workshops.

Ich stehe hinter der IFPA, weil es mir wichtig ist, einen methodischen Standard in der Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung zu setzen und betrieblichen Anwenderinnen und Anwendern zugänglich zu machen. Indem wir Unternehmen bei der Umsetzung betrieblicher Projekte unterstützen und sie durch arbeitspsychologisches Wissen dazu befähigen, in Zukunft die veränderten Anforderungen in einer Arbeitswelt 4.0 gut zu gestalten, leisten wir einen Beitrag zur Gesundheit vieler Beschäftigter.

Nagel

Dr. Ulla Nagel | Dr. Ulla Nagel GmbH Personal- und Unternehmensentwicklung

Ich bin Diplompsychologin mit spezialisierter Ausbildung im Fach Arbeits- und Ingenieurpsychologie. Vor 28 Jahren habe ich meine Firma, die Dr. Ulla Nagel GmbH, gegründet. Wir sind 6 Kolleginnen, die sich dem Feld der Personal- und Unternehmensentwicklung verschrieben haben. Unsere Expertise liegt in der Gestaltung gesunder motivierender Arbeitswelten. Wir begleiten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bei der Gestaltung einer wertschätzenden Beziehungskultur, die wiederum auf motivations- und leistungsförderliche Strukturen, Prozesse und Bedingungen fußt.

Ich übernehme in IFPA Aufgaben im Modul E: Arbeits- und Organisationsanalyse, weil ich Ihnen die methodischen Ansätze der Arbeitspsychologie nahebringen möchte. Ich stelle Ihnen u.a. das von uns gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft ETEM entwickelte psy.Res®- Verfahren vor. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für die Gestaltung gesunder Arbeit.

Pasold

Bild © P. Georgi

Reva Pasold | reSOURCE Dresden GmbH

Ich bin Fachpsychologin für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (BDP / DGPs).

Ich wurde Arbeitspsychologin, weil ich es sehr sinnvoll finde, Arbeit gut zu gestalten: motivierend, leistungs- und lernförderlich. Was dazu nötig ist, ist gut erforscht. Die Kunst ist, dies auf die jeweilige Tätigkeit und Organisation anzuwenden. Dieser gemeinsame kreative Prozess macht Spaß!

Was ist mein aktuelles Projekt? An einer Hochschule geht es aktuell um vereinfachte Verwaltungsprozesse und eine offene Kommunikation – trotz Ressourcenkonflikten und unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen.

Ich stehe hinter IFPA… Arbeitspsychologisches Wissen sollte nicht länger Geheimwissenschaft von Psycholog*innen sein. Es gehört in die Hände all‘ derer, die die Arbeitsprozesse in Unternehmen und Verwaltungen gestalten: Softwareentwickler, Anlagenbauer, Führungskräfte, Organisations­entwickler*innen...

Piecha

Annika Piecha | Selbstständig tätig

Als Arbeits- und Organisationspsychologin bin ich überzeugt, dass Arbeitsbedingungen, Prozesse und Strukturen stetig entwickelt werden müssen, um Leistung und Gesundheit in Unternehmen zu fördern und so aktuelle und künftige betriebliche Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Entwicklung bedeutet für mich Veränderung genauso wie zielgerichtete Stabilität.

Mit Unterstützung einer Vielzahl an Unternehmen verschiedenster Branchen forschte ich über 10 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden zu leistungs-, lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung und zu Organisations-, Team- und Personalentwicklung und transferierte die Ergebnisse zur Anwendung in die betriebliche Praxis. Unternehmen bei der Lösungsfindung für ihre betrieblichen Herausforderungen wissenschaftlich fundiert zu unterstützen, ist eine große Bereicherung für mich, die ich seit 2010 auch in selbstständiger Tätigkeit umsetze.

Roitzsch

Katharina Roitzsch | novaworx

Was gibt mir in meiner Arbeit als Arbeits- und Organisationspsycholog*in am meisten Sinn?
Wenn das, was wir tun, wirklich hilfreich ist, wenn die Lösungen funktionieren und Wirkung zeigen, wenn Menschen bei der Auseinandersetzung mit arbeitspsychologischen Themen Aha-Momente erleben und sich selbst, ihre Kollegen und ihre Rahmenbedingungen besser verstehen. Die stille Mehrheit – wenn wir durch eine professionelle Analyse belegen können, dass nicht der Recht hat, der am lautesten schreit. Wenn es uns gelingt, emotionale Grabenkämpfe auf eine Sachebene zu holen und bearbeitbar zu machen. Dann erlebe ich unsere Befragungs- und Moderationswerkzeuge als absolut nützlich.

Führungskräfte und Teams im Prozess begleiten – und ihnen zeigen was sie alles schon wissen und können und wie einfach die Lösung manchmal sein kann. Wenn in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Medizinern, Ingenieuren oder auch Informatikern und Juristen ganz neue Perspektiven entstehen und wir gegenseitig unsere Arbeit bereichern können.

Schulz

Roland Schulz | WissensImpuls

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologe, weil ich gern Menschen voranbringe und gute Arbeitsbedingungen dafür unerlässlich sind. Ein stetes Hinterfragen hilft mir dabei, diese Ressourcen aufzuzeigen.

Meine Arbeit ist seit über 10 Jahren durch Beratungen und Trainings geprägt, in denen das korrigiert werden soll, was die Arbeitsbedingungen auf den ersten Blick nicht bieten. Mein Ansporn ist es, Menschen neue Wege aufzuzeigen und Möglichkeiten zu schaffen, das Beste aus sich und Ihrer Situation herauszuholen: Statt der Beschwerde über fehlendes Feedback durch die Führungskraft, steht nachher die Initiative, selbst nach Feedback bei der Führungskraft zu fragen. Und nicht allzu selten mündet dies dann doch wieder in einer Veränderung von Arbeitsbedingungen für alle – quasi „von hinten durch die Brust ins Auge“.

Trarbach

Dr. Judith Trarbach | innoVelop

Mit Freude an Veränderung und Kompetenzentwicklung unterstütze ich als Psychologin dort, wo Menschen gesund und konstruktiv zusammenarbeiten möchten. Dabei suche ich mit meinen Kunden die Puzzlestücke aus, die in der aktuellen Situation das Bild klarer werden lassen. Dazu gehören Transformationsideen aus der agilen Welt, Standortbestimmung und Stärkung von Führungskräften oder Moderation und Begleitung von Klausuren und Teamfindungsprozessen.

Als Beraterin und Trainerin bin ich seit 2014 freiberuflich in unterschiedlichen Branchen aktiv. 2023 habe ich mit Dirk Frömmer die Beratungsfirma „innoVelop – Dr. Trarbach und Frömmer“ in Dresden gegründet. Gemeinsam denken und gestalten wir innovative Kundenprojekte.

Wissenschaftlicher Austausch

Wir stehen in kontinuierlichen wissenschaftlichen Austausch mit

  • Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA
  • TU Dresden, Fachrichtung Psychologie
  • Hochschule Zittau/Görlitz, Professur Organisationspsychologie
  • Westsächsische Hochschule Zwickau, Professur für Gesundheitsförderung und Prävention
  • Institut Arbeit und Gesundheit (IAG)
  • Unfallkasse Sachsen
  • Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Institut für Psychologie